Adventsgottesdienst in der Valdorfer Kirche

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien machten wir uns mit der ganzen Schule auf den Weg zur Valdorfer Kirche, um uns dort für einen Adventsgottesdienst zu versammeln. Mit weihnachtlichen Liedern, einem stimmungsvollen kleinen Theaterstück der Schildkrötenklasse und inspirierenden Worten von Pastor Beyer feierten wir die Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Die Feuerwehr in der Hans-Schwarze-Grundschule

 

Im Anschluss an eine Unterrichtseinheit im Sachunterricht der 4a zum Thema Feuer besuchte uns am 13.12.2023 die Löschgruppe Steinbründorf. Die Feuerwehrkräfte berichteten der Klasse von den Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr, die Kinder bekamen eine Einweisung in ein Löschfahrzeug und konnten sogar live miterleben, was passiert, wenn der Melder ausgelöst wird. Ein weiteres Highlight stellte für die Kinder die Löschübung dar, bei welcher sie selbst aktiv werden durften.

 

Vorlesen im Kindergarten Topsi

Die Kinder der 4b besuchten in der letzten Woche den Kindergarten Topsi. In kleinen Gruppen lasen sie den Topsi-Kindern aus ihren mitgebrachten Bilderbüchern spannende und lustige Weihnachtsgeschichten vor. Es war eine herzliche Begegnung zwischen „Klein“ und „Groß“.

Adventsmontage

In der Adventszeit treffen wir uns in der ersten Stunde der Woche in der Aula und singen Lieder, hören Geschichten und tanzen kleine Adventsstücke. Das stimmt uns alle fröhlich in diese Zeit ein.

Gesundes Schulfrühstück

Gesundes Schulfrühstück

Am Nikolaustag haben wir alle gemeinsam lecker gefrühstückt: Obst und Gemüse, Müsli und Brote. In großer Runde und an langen Tischen ließen wir es uns schmecken.

Winterwelt und Sternenglanz

Am Donnerstag, den 30.11.2023, fand unser traditionelles „Winterwelt-und-Sternenglanz“-Projekt statt. Während sich im letzten Jahr zu diesem Anlass noch alle Klassen separat getroffen haben, kamen dieses Jahr zum ersten Mal nach vier Jahren wieder Schülerinnen und Schüler aller Klassen zusammen, um sich gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Es wurden weihnachtliche Beiträge vorbereitet und festliche Dekorationen gestaltet. Von funkelnden Sternen über schöne Engel, bunte Adventskränze – bis hin zu dicken Schneemännern kannte die Kreativität  keine Grenzen! In der ganzen Schule herrschte eine fröhliche  Atmosphäre, begleitet von  Kinderlachen und dem Duft von frischen Waffeln. Der Tag fand seinen feierlichen Abschluss mit beeindruckenden Aufführungen, bei der die Schülerinnen und Schüler zum Tanzlied der Feen ihre musikalischen Talente präsentierten und zum Jingle- Lied  gemeinsam in die Weihnachtszeit hüpften. Wir freuen uns auch schon auf die weiteren Präsentationen, die im Rahmen der Adventsmontage stattfinden werden. Im Anschluss hatten die Klassen die Gelegenheit, in ihren Klassenräumen von den Erlebnissen des Tages zu berichten. Ein reger Austausch über die verschiedenen Projekte ließ den Tag in den Herzen aller Beteiligten nachklingen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!!

 

Lichterfest

Am 9.11.23 fand nach vier Jahren Pause endlich wieder ein wunderschönes Lichterfest statt. Mit bunten Laternen zogen die Klassen durch das Hessenland und zum Abschluss über das Schulgelände und den Sportplatz. In diesem Jahr wurde der Laternenumzug durch das Hessenland von einem Polizeiwagen angeführt, der uns blinkend den Weg durch die Dunkelheit wies. Einen stimmungsvollen Rahmen gab uns Frau Jesse, die die jungen Sängerinnen und Sänger mit ihrem Schifferklavier beim Singen der Laternenlieder auf dem Schulhof kräftig unterstützte. Einen besonderen Höhepunkt gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung, als die Kinder der Fuchsklasse in Gruppen und als Solisten ein Laternenlichterlied für alle Gäste sangen. In den Klassen haben die Eltern nach dem Umzug  für so manche schöne Überraschung gesorgt: Die Klassen waren liebevoll dekoriert und für Groß und Klein ein Imbiss vorbereitet. Nach einem schönen Abend gingen alle frohgemut nach Hause.

 

Laterne, Laterne… Bald ist es soweit!

 

 

Die Vorbereitungen für unser Lichterfest laufen auf Hochtouren…
In den letzten Wochen haben die Kinder der Hans-Schwarze-Grundschule tolle Laternen gebastelt, Laternenlieder eingeübt, Herbstdekoration gesammelt und Plakate gestaltet (Handlettering-AG).
Wir sind startklar und freuen uns alle schon sehr auf Donnerstag!!

„Sicher im Straßenverkehr“ – Konzert mit Faryna

Am Freitag, den 20.10.2023, fuhren die beiden ersten Klassen der Hans-Schwarze-Grundschule mit dem Bus in die Kulturwerkstatt Vltoho, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Vltoho (Bonneberg) Faryna mit ihrem Programm „Sicher im Straßenverkehr“ zu erleben. Nach einer Begrüßung durch unseren Landrat Herrn Müller und unseren Bürgermeister Herrn Wilken startete das Mitmachkonzert mit Faryna, die von einer Polizistin unterstützt wurde. Die Kinder lernten musikalisch und mit viel Spaß etwas über das Verhalten im Straßenverkehr, wie zum Beispiel zur Ampelnutzung, über den Schulweg und über die eigene Sichtbarkeit mithilfe von Warnwesten. Es wurde viel gelacht, mitgetanzt und mitgesungen.

„Verflixt und zugeMÄHt“ – Lesung mit Uta Reichardt

Am Mittwoch, den 20.09.2023, war ein ganz besonderer Tag für die Hans-Schwarze-Grundschule Valdorf, denn Uta Reichardt (Autorin) kam zu Besuch und stellte das Buch „Verflixt und zugeMÄHt – Henry und das Phantom von Münkelstadt“ vor. Dazu trafen sich die 3a und die 4b im Klassenraum der 4b. Alle waren sehr gespannt auf das Buch. Bei der Vorlesung hatten alle viel Spaß. Sogar Nanamäh und Ameliese, die zwei Stoffschafe, waren dabei. Am Ende bekamen alle ein Lesezeichen und man konnte Uta Reichardt sogar ein Buch abkaufen. – von Clara, 4b

Am 20.09.2023 kam eine Autorin zu uns und hat uns aus ihrem Buch „Verflixt und zugeMÄHt“ vorgelesen. Es war sehr spannend die Autorin zu sehen und ihr zuzuhören. Für mich war das Buch sehr spannend und auch sehr lustig. Das Buch „Verflixt und zugeMÄHt“ von Uta Reichard ist auf jeden Fall zu empfehlen. – von Elina, 4b

Am Mittwoch, den 20.09.2023, hat uns Uta Reichardt ihr Buch vorgelesen, und zwar nur die spannendsten Stellen. Das Buch hieß „Verflixt und zugeMÄHt“. Das alles spielte sich in Münkelstadt ab. Die Hauptpersonen und zwei Stoffschafe spielten die Hauptrollen. Die Hauptperson hieß Henry. Die beiden Stoffschafe hießen Ameliese und Nanamäh. Nanamäh ist das abenteurliche Schaf und Ameliese ist das Gegenteil von Nanamäh. – von Noah, 4b

In meinem Bericht über die Autorenlesung des Buches „Verflixt und zugeMÄHt“ von Uta Reichardt erzähle ich über die Besonderheiten des Buches, die mir aufgefallen sind. Die Lesung begann an der Stelle, als Henry Bauchschmerzen vorgetäuscht hat. Beim zweiten Teil bekam er eine Einladung von seinem Freund. Die Autorin hatte zwei Stoffschafe mitgebracht. Die Schafe kamen auch in der Geschichte vor. Sie waren lebendig. Das Nanamäh war abenteuerlustig und das andere Schaf eher zurückhaltend. Es hatte einen Stein auf den Kopf bekommen. Statt „Hallo Kinder“ sagte es „Kallo Hinder“. Das hörte sich sehr lustig an. Ich fand die Lesung super schön und würde das Buch weiterempfehlen. – Leni, 4b